Startseite > Dorling Kindersley > Star Wars Die offizielle Geschichte Neuausgabe

Star Wars Timelines


Erscheint am 28.08.2023
Verlag Dorling Kindersley
Seiten 352
Format Hardcover
Kanon

kanonisch

Autoren Baver, Fry, Horton, Richau, Sandell
ISBN 978-3-8310-4508-2
Preis
49,95 €

Pressetext des Verlags

Das große Star Wars™ Buch mit chronologischer Übersicht.

Galaktisch gut und visuell spektakulär: Diese ultimative Star Wars™ Chronik nimmt kleine und große Star Wars™ Fans mit auf eine abenteuerliche Tour durch alle wichtigen Ereignisse und Entwicklungen im Star Wars™ Universum. Dabei lernen Leser und Leserinnen die wichtigsten Figuren kennen aus allen Epochen: Frühgeschichte, die Hohe Republik, der Fall der Jedi, die Herrschaft des Imperiums, das Zeitalter der Rebellion, die Neue Republik und der Aufstieg der Ersten Ordnung. 

 

Eine visuelle Zeitreise durch die Star Wars™ Galaxis

Wie sah der Weg des Skywalker-Lichtschwerts durch die Generationen aus? Wie hat sich der ikonische TIE-Jäger in den verschiedenen Epochen entwickelt? Und welche bedeutenden Momente auf dem Star Wars™ Zeitstrahl sollte jeder Fan unbedingt kennen? Dieses bildgewaltige Star Wars™ Lexikon vermittelt verständlich die wichtigsten Zusammenhänge der Ereignisse und Konflikte in der Star Wars™ Galaxis und lädt mit übersichtlichen Zeitleisten und starken Bildern immer wieder zum Nachschlagen und neu Entdecken ein. Das perfekte Geschenk für jeden Star Wars™ Fan von Boba Fett, Luke Skywalker, dem Mandalorian, Darth Vader und Co.!

 

Ultimatives Star Wars™-Wissen:

  • Das ganze Star Wars™ Universum in einem Buch: Deckt alle Filme, Fernsehserien, Comics, Videospiele und Buchinhalte ab
  • Chronologische Übersicht von der Zeit vor der Hohen Republik bis zum Aufstieg der Ersten Ordnung
  • Bildgewaltiger Begleiter für alle Abenteuer der Galaxis: Das perfekte Geschenk für große und kleine Star Wars™ Fans

Bitte einsteigen für eine atemberaubende Reise durch die Epochen der Star Wars™ Galaxis! Das große Begleitbuch zu allen Hintergründen, Epochen und Ereignissen.

Inhalt

Kapitel Seite Inhalt
Inhalt 4  
Einleitung 6 von Jason Fry
Frühgeschichte 8 um 26.000 - 501 VSY
Die Hohe Republik 12 um 500- 100 VSY
Niedergang der Jedi 40 um 100 - 19 VSY
Herrschaft des Imperiums 114 18 - 1 VSY
Ära der Rebellion 186 0 - 5 NSY
Die Neue Republik 248 6 - 27 NSY
Aufstieg der Erste Ordnung 272 28 - 35 NSY
Register 338  
Impressum 344  

Rezension

Das wohl meist ersehnte Star Wars-Buch der letzten Jahre erschien gut ein Jahr nach dem ursprünglich angekündigten Release-Termin. Und eines gleich vorweg: Das Warten hat sich gelohnt! Die Geschichte von der Zeit vor der Hohen Republik bis zum Ende der Ersten Ordnung verspricht ungemein viel Inhalt. 

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Star Wars Timelines startet nach der Inhaltsangabe mit einer Einleitung geschrieben von Jason Fry. Darin wird schon erklärt, wie das Buch aufgeteilt ist. Nämlich, wie sollte es anders sein, chronologisch. Angefangen 26000 VSY von der Frühgeschichte über Die Hohe Republik, dem Niedergang der Jedi, der Herrschaft des Imperiums, der Ära der Rebellion und der Neuen Republik bis hin zum Aufstieg der Ersten Ordnung.

Jede Seite stellt die Ereignisse chronologisch von links nach rechts dar, wobei sich neben konkreten auch ungefähre Datierungen finden. Einträge zu wichtigen Geburten und Todesfällen sowie passende Zitate runden das ganze ab.

Die chronologische Abfolge wird nur auf einigen Seiten für spezielle Themen durchbrochen, die die Star Wars Geschichte besonders bereichert haben. Neben kleinen und unvollständigen Biografien von Helden und Schurken finden sich auch Chroniken von Familien und Kulturen sowie die Historie von Schiffen und Objekten.

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Die einzelnen Kapitel unterscheiden sich farblich. Jeder 'Ära ist eine Farbe zugeordnet, die man auf den Seiten links und rechtsoben, am unteren Rand und bei den Einträgen auf dem Zeitstrahl findet. Außerdem ist auf den rechten Seiten unter dem Farbbalken nochmals die entsprechende Ära und der  Zeitraum verzeichnet. Das Jahr, in dem sich der Zeitstrahl aktuell befindet, findet man hingegen links oben. Der Zeitstrahl befindet sich immer mittig und verläuft von links nach rechts.

Der Seitenaufbau weicht hier und da auch mal ab. Z.B. wenn die Geschichte von Luke Skywalkers Lichtschwert oder des Millennium Falken dargestellt oder wenn ein Charakter oder ein Volk wie etwa die Mandalorianer näher beleuchtet werden. Jede Doppelseite ist zudem oben links mit einer Überschrift und einem Text, der den Inhalt der Einträge zusammenfasst, versehen.

Der erste Zeitabschnitt "Frühgeschichte" beschäftigt sich mit den Jahren 26.000 - 501 VSY und erstreckt sich nur über zwei Seiten. Nach der Löschung des ursprünglichen Kanons und dessen "Verbannung" in das Legends-Regal blieb da auch nicht mehr viel übrig.

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Umso mehr findet man aber in dem Abschnitt der Hohen Republik. Diese Zeitspanne wurde von Disney 2021 ins Leben gerufen und umspannt seitdem diverse Comics und Romane. Hier sieht man schon, wie umfangreich das von uns so ungeliebte Zeitalter inzwischen geworden ist.

Mit "Niedergang der Jedi" beginnt dann die erste Ära, die uns aus den Filmen bekannt ist. Auf den ersten Seiten ist ein Überblick mit einem geschwungenen Zeitstrahl abgedruckt. Hier findet man alle wichtigen Ereignisse in sehr kurzer und knapper Form. Ins Detail geht es dann auf den folgenden Seiten. Der Zeitstrahl ist mit einer Fülle an Informationen versehen. Wer hier allerdings genauere oder umfangreichere  Infos über Charaktere sucht, wird kaum fündig werden. Das meiste Wissen wird nämlich vorausgesetzt und hat in einer Timeline auch nichts zu suchen. Allerdings kann man in dem am Ende befindlichen Register gezielt nach Charakteren, Raumschiffen, Organisationen etc. suchen. Nur ein paar wenige der wichtigsten Charaktere sind auf jeweils einer Doppelseite mit Infos ihrer Geschichte zu finden

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Wie sich ein Zeitstrahl darstellt zeige ich anhand der Seite "Konfrontation auf Nevarro" / Die Neue Republik / 9 NSY. Der aus der Live Action Serie Der Mandalorianer bekannte Zeitraum sollte den meisten Star Wars Fans bekannt sein. Der erste Punkt auf dem Zeitstrahl lautet "Eine Einladung" und der letzte "Das Dunkelschwert". Somit wird auf zwei Seiten die komplette erste Staffel zusammengefasst, was zunächst etwas wenig zu sein scheint.

Die Zusammenfassung beschränkt sich nur auf die wichtigsten Ereignisse. 25 Einträge auf dem Zeitstrahl sind vollkommend ausreichend und ich vermisse kein Ereignis aus Der Mandalorianer, das hier noch unbedingt genannt werden muss. Wie auf fast allen Seiten findet man zudem ein Zitat. Hier hat man sich für "Zeig mir den einen, dessen Sicherheit solche Zerstörung rechtfertigt" von der Schmiedin entschieden. Wie immer in solchen Fällen fallen mir sofort mehrere für mich bessere Zitate ein. Aber da kann man zehn Leute fragen und erhält zehn unterschiedliche Antworten. Rechts unten ist der anfangs erwähnte Kasten mit den Todesfällen zu finden. Hier ist nur Kuiil eingetragen obwohl auch Der Klient dargestellt von Werner Herzog sein Leben lassen musste. Da hat Dorling Kindersley offenbar Prioritäten gesetzt.

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Ein weiterer Bestandteil sind die Einträge über Charaktere, Familien und Kulturen sowie die Historie von Schiffen und Objekten hier dargestellt durch die Pläne des Todessterns. Darüber ist der Zeitraum verzeichnet, also hier von 22 VSY bis 0. Auch hier findet man mit "Helft mir, Obi-Wan Kenobi! Ihr seid meine letzte Hoffnung" ein Zitat und zudem eines der bekanntesten der gesamten Saga.

Seiten dieser Art wurden auch für Padmé Amidala, Boba Fett, Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker, Luke Skywalker, den Mandalorianer, Rey, Leia Organa, Sheev Palpatine, Rebellenzellen, die Chiss, den Millennium Falken, das Skywalker-Schwert, die Entwicklung des Sternenzerstörers, die Entwicklung des TIE-Jägers und die Entwicklung der Sturmtruppen erstellt. Wer jetzt sagt "der oder Charakter fehlt da aber" kann ich verstehen, aber die getroffene Auswahl ist richtig und völlig ausreichend. Um die Geschichte der weit, weit entfernten Galaxis in diesem Buch darzustellen, wurde die Auswahl gut getroffen.

© Dorling Kindersley Verlag
© Dorling Kindersley Verlag

Auf allen Seiten sind Bilder und Grafiken aus den Filmen, Serien, Comics und Spielen zu finden. Das ist bei der "Navigation" auch etwas hilfreich, weil man anhand der Bilder erkennen kann, wo sich der Zeitstrahl derzeit befindet.

Leider ist das Buch nicht so aktuell wie die derzeit veröffentlichten Serien, Romane und Comics. Ab Andor also ab Mitte 2022 sucht man vergebens nach den Einträgen. Ein derartiges Buch kann aber nicht zuletzt aufgrund der zwei bis drei neuen Serienstaffeln pro Jahr und de monatlich erscheinenden Comics bei Erscheinen auf dem neuesten Stand sein. Der jetzige Inhalt ist völlig ausreichend und es werden bestimmt in unregelmäßige Abständen überarbeitete Ausgaben erscheinen. 

Das einzig wirklich negative an diesem Buch ist die sehr kleine Schrift für die Einträge an dem Zeitstrahl. Aber was wäre die Alternative? Durch eine größere Schrift müsste man den Inhalt verkürzen oder teilweise ganz weglassen oder das Buch müsste in einem größeren Format gedruckt werden. Beides wäre aber suboptimal und somit wüsste ich nicht, wie man es besser machen könnte. 

Star Wars Timelines ist mal wieder ein Meisterstück aus dem Hause Dorling Kindersley und der Preis ist mit 49,95 € zwar deutlich höher als bei vorherigen Büchern aber dafür bekommt man so viele Informationen, wie in keinem anderen Buch. Ich kann das Buch jedem Fan uneingeschränkt empfehlen und Star Wars Timelines darf in keiner Sammlung fehlen!

Andreas Windu

Vielen Dank an Dorling Kindersley für das Rezensionsexemplar!