Startseite > Panini Comics > Marvel Comics-Kollektion > Bände 61 - 90 > Band 71 Age of Resistance - Helden

Marvel Comics-Kollektion Band 71

Age of Resistance - Helden


Erscheint am 12.01.2024
Verlag Panini
Seiten 112
Format Softcover
Original Story Age of Resistance – Finn, Poe Dameron, Rey, Rose Tico, Special
Kanon
Offizieller Kanon
Ära Ära der Neuen Republik
Autoren Eliopoulos, Wilson, Taylor
Zeichner Charretier, Pina, Buffagni, Rosanas
Preis
16,99 €

Inhaltsangabe des Verlags

Rey, Chewie und R2-D2 suchen nach Luke Skywalker, müssen jedoch auf dem Schrottplaneten Necropolis notlanden.

Bonusmaterial

Die Geschichte von Marco Ricompensa
Die Personen  
Cover-Galerie  

Rezension (Spoilerwarnung)

Nach Age of Republic und Age of Rebellion in den Bänden 53 und 55 und 60 und 62 der Marvel Comics-Kollektion geht es mit Age of Resistance in die nächste Runde der gesammelten Oneshots. In diesem Band sind die Geschichten der Helden enthalten, die in den USA zwischen Juli und September 2019 veröffentlicht wurden und bei uns in den Einzelheften 61 bis 64 abgedruckt wurden.

In der ersten Geschichte Finn - Befall geht es zurück auf die Starkiller-Basis. Nach dem Lesen der Geschichte habe ich gedacht, ob die Story ernst gemeint sein soll. Finn wird zusammen mit anderen Sturmtrupplern damit beauftragt, einen von einer unbekannten Spezies befallen Bereich der Basis zu säubern. Wie sich herausstellt, handelt es sich hierbei um einheimische übergroße fledermausähnliche Tiere, die Finn später rettet und umsiedelt.

Star Wars 61 vom 19.08.2020
Star Wars 61 vom 19.08.2020

Was soll uns die Geschichte sagen? Dass Finn kein typischer Sturmtruppler der Ersten Ordnung ist? Dass er im Gegensatz zu seinen Kameraden ein Gewissen hat? Das ist schon seit den ersten Minuten von Das Erwachen der Macht klar geworden. Die Geschichte ist total überflüssig und bietet keinerlei Zusammenhänge mit den Filmen oder bringt uns den Charakter in irgendeiner Weise näher. Interessant wäre es, warum Finn, obwohl er anscheinend nur mit niederen Aufgaben betraut wird, zu der Einheit gehört, die in dem überaus wichtigen Einsatz auf Jakku zu Beginn von Das Erwachen der Macht eingesetzt ist. Aus dieser Sicht macht Befall zudem überhaupt keinen Sinn.

Die Zeichnungen von Ramon Rosanas, der auch drei weitere Geschichten aus Age of Resistance gezeichnet hat, sind immerhin recht gut geworden. Wenn auch teilweise sehr einfach und detailarm gezeichnete Charaktere. Das fällt insbesondere bei den Tieren auf, die aussehen als wäre sie einem 80er-Jahre Sparkassenheft entsprungen.


Poe Dameron - Kampf oder Flucht wurde von Tom Taylor, dem Hauptautor dieser Reihe, geschrieben und von Ramon Rosanas gezeichnet. Die Geschichte ist vor Das Erwachen der Macht angesiedelt. Poe Dameron ist noch Staffelführer in der Flotte der Neuen Republik. Als der Kopf eines Droiden mit wichtigen Informationen gestohlen wird, nimmt er sich zusammen mit seiner Staffel die Verfolgung des Diebes auf. Obwohl die Story weder spannend noch besonders informativ ist, hat sie mir doch gefallen. Zum Einen erhält man ein paar wenige Eindrücke über die Gedankenwelt Damerons und zum Anderen wird hier durch den Auftritt von Amilyn Holdo eine Brücke zum Widerstand geschlagen. Allerdings hätte man sich für die aus Das Erwachen der Macht bekannte Befehlshaberin der Widerstandsflotte ein neues Outfit einfallen lassen können.

Die Zeichnungen von  Ramon Rosanas sind gut aber nicht überragend. Alles ist recht glatt und ohne großartige Details gezeichnet. Das macht sich vor allem bei Gesichtern und den Raumschiffen bemerkbar. Aber man erkennt jeden Charakter sofort und das ist wieder ein dicker Pluspunkt.

Star Wars 62 vom 22.09.2020
Star Wars 62 vom 22.09.2020

Star Wars 63 vom 21.10.2020
Star Wars 63 vom 21.10.2020

Rose Tico - Meine Heldin steigt ebenfalls mit der Kindheit des namensgebenden Charakters ein. Wie ich erwartete hatte, ist mit "meine Heldin" Rose´ Schwester Paige gemeint. Es wird gezeigt, wie beide ihre Heimat verlieren und sich schließlich dem Widerstand anschließen. Auch wenn dies nicht besonders aufregend klingt, ist es das aber durchaus. Ja, mir hat tatsächlich mal wieder eine Age of-Kurzgeschichte gefallen. In Die letzten Jedi ist zu sehen, wie Paige während des Angriffs auf den Sternenzerstörer der Resurgenz-Klasse an Bord ihres Bombers ums Leben kommt. Jetzt erfährt man, wie eng die beiden Tico-Schwestern verbunden waren und wie tief die Trauer von Rose gewesen sein muss.

Obwohl Rose wohl einer der umstrittensten Charaktere der Sequels ist und viele sie gar für überflüssig halten, kann man sich diese kleine Hintergrundgeschichte ruhig einmal zu Gemüte führen. Auch wenn man danach immer noch nicht überzeugt ist von ihr, so wird einem die Widerstandskämpferin zumindest etwas näher gebracht. Vielleicht reicht dieser Oneshot sogar dazu aus, um den Einen oder Anderen doch noch umzustimmen.


Rey - Allein beginnt während Das Erwachen der Macht und zeigt zunächst wie Rey Leia von der Ermordung Han Solos erzählt. Anschließend macht sie sich auf die Such nach Luke Skywalker. Dabei müssen sie und Chewbacca auf Necropolis (hier erstmals zu sehen) notlanden. Dort trifft sie auf Ara-Nea, einem Alien einer unbekannten Spezies. Dieser verrucht sie in eine Falle zu locken, der Rey natürlich entfliehen kann und Ara-Nea schlussendlich unter Nutzung des Jedi-Gedankentricks zum aufgeben zwingt. Anschließend fliegt sie weiter nach Ahch-To.

Das war es dann auch schon wieder. Und wie bei fast allen Oneshots der Age of-Reihe: langweilig, überflüssig und einfallslos. Die Möglichkeiten, Hintergrundgeschehnisse und Zusammenhänge darzustellen, wurde auch hier kläglich vergeben. Stattdessen kommt gefühlt das zwanzigste Monster gegen das der Titelheld kämpfen darf.

Die Zeichnungen von  Leonard Kirk sind auch wieder unterste Kategorie. Zu einfach und teilweise lustlose Bilder anstatt den hohen Standard, den man inzwischen ruhig erwarten darf.

Star Wars 64 vom 17.11.2020
Star Wars 64 vom 17.11.2020

Die erste Geschichte aus dem Special ist Maz´ Ganoven, in der Maz Kanata zusammen mit Han Solo und Chewbacca einen gestohlenen Gegenstand von Somareeva, einem Devaroner, zurückholen will. Somareeva ist hier zum ersten und letzten Mal zu sehen, da er am Ende getötet wird. Bei dem Gegenstand handelt es sich um den Helm der Siebten Schwester.

Ich würde die Geschichte fast als überflüssig bezeichnen. Allerdings zeigt sie, dass sich Han Solo und Maz Kanata schon sehr lange kennen. Wann genau die Story letztlich angesiedelt ist, lässt sich nicht genau bestimmen. Han Solo ist noch im Besitz des Falken und sieht recht jung aus. Zudem trägt er sein bekanntes Schmuggler-Outfit, dass wir erstmals in Episode IV gesehen haben. Ich vermute daher, dass wir uns kurz vor der ersten im Kino gezeigten Episode befinden.

Das Zusatzmaterial setzt sich aus dem Kapitel Die Geschichte, in dem Marco Ricompensa auf das große Crossover einstimmt.  In der Cover-Galerie sind zudem die sechs US-Cover auf einer Seite zu zu finden. 

Andreas Windu

 

Danke an Panini für das Rezensionsexemplar!

Release und Cover USA

Heft Seiten Veröffentlichung
Age of Resistance: Finn 1: Infestation 32 03.07.2019
Age of Resistance: Poe Dameron 1: Fight or Flight 32 28.08.2019
Age of Resistance: Rose Tico 1: My Hero 32 18.09.2019
Age of Resistance: Rey 1: Alone 32 18.09.2019
Age of Resistance Special 1 32 31.07.2019